Herzlich willkommen auf meinem Wildkräuter-Blog

HERZLICH WILLKOMMEN AUF MEINEM WILDKRÄUTER-BLOG!

Dienstag, 10. März 2015

Feld- und Löwenzahn-Salat mit Champignons, Eiern und Bacon

Nun ist sie endlich wieder da...die schöne Zeit, wo man einfach auf die Wiese gehen kann und sich Vitamine pur pflücken kann. Noch reichen die ersten zarten Blättchen des Löwenzahnes für uns noch nicht ganz, um einen Salat zu machen, aber zusammen mit Feldsalat haben sie uns ein leckeres Abendessen beschert. Sooo lecker.


Ich hatte mir im Garten schnell ein paar Gartenschaumkrautpflänzchen, ihr erinnert Euch an letztes Jahr, etwas Labkraut, natürlich den Löwenzahn und ein bisschen Giersch zusammengesammelt.


Für so einen leckeren Frühlingssalat für 2 - 3 Personen benötigt ihr:

150 g Feldsalat
1 - 2 Handvoll Wildkräuter (Löwenzahn, Giersch, Gartenschaumkraut, Labkraut, Sauerampfer etc.)
400 g Champignons (bevorzugt braune, da aromatischer)
2 Eier
6 Streifen Frühstücks-Bacon

Für das Dressing:

4 Esslöffel Walnussöl
2 Esslöffel Brombeer-Balsam-Essing oder einen anderen fruchtigen Essig
Salz, weißen Pfeffer
1 Knoblauchzehe
1 Teelöffel mittelscharfen Senf

Den Feldsalat und die Wildkräuter waschen und verlesen. Beides miteinander mischen. Die beiden Eier hart kochen. Die Champignons in Scheiben schneiden und un etwas Butter anbraten. Die Bacon-Streifen ohne Fett in einer Pfanne knusprig braten.

Für das Dressing die Knoblauchzehe sehr klein schneiden. Mit den restlichen Dressing-Zutaten mischen. Nun den Feldsalat und die Wildkräuter mit dem Dressing mischen. Die Eier in Scheiben schneiden und auf dem Frühlingssalat verteilen. Die gebratenen Champignons ebenfalls etwas auf dem Salat verteilen und die Bacon-Streifen in der Mitte des Salattellers anrichten. Lecker ist dazu ein Chiabatte-Brot mit etwas gesalzener Wildkräuter-Butter.


Ich wünsche Euch einen schönen Tag und vielleicht entdeckt ihr ja auch schon die ersten Frühlings-Wildkräuter.

Liebe Grüße
Yvette

Kommentare:

  1. This is the precise weblog for anybody who needs to seek out out about this topic. You notice so much its almost arduous to argue with you. You positively put a brand new spin on a subject that's been written about for years. Nice stuff, simply nice!

    AntwortenLöschen