Herzlich willkommen auf meinem Wildkräuter-Blog

HERZLICH WILLKOMMEN AUF MEINEM WILDKRÄUTER-BLOG!

Samstag, 29. März 2014

Dänisches Wurzelgemüse mit Giersch / danish root vegetable with ground elder

Guten Morgen,

eigentlich wollte ich ja nicht schon wieder etwas zum Essen posten, aber das war einfach so lecker, dass ich es schreiben muss.


Letztens habe ich im Supermarkt eine dänische Wurzelgemüsemischung mitgenommen, bestehend aus Möhren, Roter Bete, Pastinaken und Petersilienwurzeln. Zur Zeit muss das Abendessen immer ein bisschen schneller gehen, da ich mich ja noch intensiv um meine Prüfung kümmere. Verzweifelt stand ich also mal wieder abends in der Vorratskammer.


Hinter dem Haus haben wir eine geniale Wiese, an der kein Hund, kein Auto und kein Mensch vorbeikommt und da wächst in einer Ecke herrlicher Giersch. Jetzt ist er besonders lecker. Also schnell noch eine Schüssel voll Giersch geholt.


Ich hatte noch 2 Kohlrabi aus dem Vorrat. Alles Gemüse wurde grob kleingeschnitten und in einer Marinade aus Olivenöl, Honig und Orangensaft gewendet. Den Giersch habe ich grob kleingeschnitten und unter die Gemüsemischung gehoben. Ab damit in den Ofen.


1,5 Stunden im Ofen lassen - Zeit für andere Dinge - und dann genießen. Giersch ist ein herrliches Wildgemüse, das nach Karotten und Sellerie schmeckt.


Seht ihr das kleine Väschen im Hintergrund. Als ich durch den Garten zurückgelaufen bin, sah ich das kleine Schlüsselblümchen abgeknickt daliegen. Ich verdächtige meine Katzen :-)

Also eine kleine Vase gesucht und dem Himmelschlüssel aus Gierschblättern eine nette Umrahmung gegeben. Sieht es nicht putzig aus?


Hier kommt nun noch das Rezept für das leckere Wurzelgemüse mit Giersc.

Für 4 Personen benötigt ihr:

1 kg Wurzelgemüse (Karotten, Rote Bete, Pastinaken, Petersilienwurzeln, vielleicht auch Sellerie etc.
1 Schüssel Giersch
3 Esslöffel Olivenöl
3 Esslöffel Honig
250 ml Orangensaft
10 Thymianzweige oder getrockneten Thymian
Salz und Pfeffer

Wurzelgemüse schälen und in grobe Stücke schneiden. Rote Bete in kochendem Wasser ca. 5 Minuten blanchieren und ein einem Sieb abtropfen lassen.
Wurzelgemüse in der Mischung aus Olivenöl, Honig und Apfelsinensaft wenden. In eine feuerfeste Form geben und mit Salz, Pfeffer und Thymian würzen. Giersch waschen und ebenfalls grob kleinschneiden und unter das Wurzelgemüse heben. Die Marinade wieder über das Gemüse schütten. Eventuell noch frische Thymianzweige oben drauf legen.
Bei 200 Grad im Backofen ca. 1,5 Stunden backen. Bitte nach einer Stunde mal testen, jeder Ofen ist anders. Das Gemüse sollte schon noch einen schönen Biss haben und nicht komplett gar gekocht sein. Zum Schluss noch mit kleingeschnittenem Giersch bestreuen.

Lecker. Für Fleischmöger gab es noch ein Steak dazu. Kalorienarm und einfach nur lecker.


Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende. Genießt die Sonne.

Liebe Grüße
Yvette




1 Kommentar: